Detailansicht
07.08.2024

Interview mit Ruth Senitz, Projektleitung der belektro 2024

Kostenfreies Ticket mit dem Code:
EH-BB_belektro2024

Liebe Ruth Senitz, als neue Projektleitung der belektro, welche Ziele haben Sie sich für die belektro 2024 gesetzt, insbesondere in Bezug auf die Integration und Zusammenarbeit der Elektro- und SHK-Bereiche?

Die belektro 2024 verstärkt die Themenvielfalt der Vorjahre: Aussteller aus Elektrotechnik, Licht, Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Klima- und Lüftungstechnik, Werkzeuge, Software und Digitaltechnik präsentieren effiziente Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende im Gebäude. Es gibt keine räumliche Trennung zwischen Elektro- und SHK-Ausstellern, und die Messe erstreckt sich über vier Hallen, um die neuesten Branchenentwicklungen zu zeigen. Die "VernetztEuch-Lounge" wird zum Herzstück der Messe, um zukünftige Projekte und Partnerschaften zu fördern und die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit zu stärken.

 

Welche Highlights im Rahmenprogramm dürfen Besucher dieses Jahr erwarten?

Das Rahmenprogramm adressiert zentrale Herausforderungen und Themen des Handwerks. Im Forum Energie + Technik mit der Initiative ELEKTRO+ liegt der Fokus auf sicheren, energieeffizienten und zukunftsfähigen Elektroinstallationen, besonders im Kontext von E-Mobilität, Photovoltaik und modernen Klimageräten. Das ep-Forum bietet praktische Impulse zu Blitz- und Überspannungsschutz sowie aktuellen Normen. Das de-Innovationsforum in Kooperation mit "de – das elektrohandwerk" präsentiert Lösungen zu neuen Brandschutzrichtlinien, Erdungsnormen und Smart-Building-Konzepten. Die Gesellen-Rallye fördert den Austausch und die Teilnahme junger Handwerker durch interaktive Aufgaben und attraktive Preise. Zudem gibt es ein Tagesforum Solar / PV-Grundkurs; genauere Informationen dazu werden zeitnah online veröffentlicht.

 

Welche Möglichkeiten bieten sich für eine Teilnahme an der Messe und am Rahmenprogramm?

Mit dem EHBB-Ticket-Code im Ticketshop der belektro (https://www.belektro.de/de/besuchen/tickets/) können Besucher eine kostenlose Eintrittskarte sichern: EH-BB_belektro2024. Zusätzlich wird wieder ein Neuheitenreport online und vor Ort alle Neuheiten der Aussteller präsentieren. Interessierte können ihren Beitrag unter neuheiten@belektro.de einreichen, um Teil des Reports zu werden.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@elektrohandwerk-saar.de oder rufen Sie uns an: 0681/948610