Seit 2020 die Förderung für den Kauf eines E-Fahrzeugs verdoppelt wurde, ist die Nachfrage nach „Stromern“ rasant gestiegen. Die Bundesregierung will…
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Jetzt weiterlesen …Thema des Monats „Active Sourcing“ – Neue Wege der Mitarbeitersuche
Jetzt weiterlesen …Otto Heinemann Preis – Betriebe können sich noch bewerben
Jetzt weiterlesen …Das Projekt THAMM ermöglicht Arbeitgebern, nach anspruchsvollen Kriterien ausgewählte und monatelang auf die Ausbildung und Arbeit in Deutschland…
Jetzt weiterlesen …Über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) lassen sich nicht nur Einzelmaßnahmen zur Digitalisierung von Gebäuden fördern. Die Einführung…
Jetzt weiterlesen …Anfang Juli begrüßten der Fachverband und die gastgebende Handwerkskammer Freiburg die überbetrieblichen Ausbilder des baden-württembergischen…
Jetzt weiterlesen …Ende Juni traf sich die ERFA-Gruppe Strategische Unternehmensführung auf der Schwäbischen Alb.
Jetzt weiterlesen …Dank einer Kooperation von VDE VERLAG und ZVEH erhalten Innungsmitglieder dauerhaft 15 Prozent Rabatt auf das Abo der Online-Version der VDE-Auswahl…
Jetzt weiterlesen …Nach der Pause in 2020 findet in diesem Jahr auch wieder der renommierte Markenpreis ELMAR statt. E-Handwerksbetriebe sind aufgerufen, sich bis zum…
Jetzt weiterlesen …So gelingt der digitale Wandel im laufenden Betrieb
Jetzt weiterlesen …Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Energiewende hat Fahrt aufgenommen. Die Transformation zur All Electric Society ist in vollem Gang. Der Geschäftsklimaindex in den Elektrohandwerken ist trotz der politischen unsicheren Großwetterlage weiterhin hoch. Die Auftragsbücher sind voll – nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur oder auch Wärmepumpen gestiegen ist.
Die E-Handwerke stehen für all diese Wachstumsmärkte. Mit dem neuen Zusatz im Logo „Elektro • Energie • Digital“ zeigen die E-Handwerke ihre klare Zuständigkeit. Sie sind Klimaschützer und Fortschrittmacher. Dies wird auch im neuen TV-Spot deutlich, der fast 15 Millionen Mal in den Internet-TV-Kanälen gestreamt wurde. In der neuen Imagebroschüre, die sich an Kunden und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung richtet, werden die Themen Zukunftssichere Sanierung, Smart Building, Photovoltaik, E-Mobilität, Dateninfrastruktur und die Industrie 4.0 aufgegriffen.
Die E-Handwerke sind mit diesen Themen attraktiv für junge Menschen in der Ausbildung. Die E-Zubis-Kampagne läuft auf allen Kanälen und sorgt für Reichweite. Unsere waschechten E-Zubis posten auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook aus ihrem spannenden Berufsleben.
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind endlich die Messen wieder angelaufen. Das E-Haus ist auf der IFA, der Light + Building und den Regionalmessen ein Publikumsmagnet. Hier sind die smarten strombasierten Lösungen, die Kunden beim Energiesparen helfen, sehr gefragt. Neben den realen Messen können sich Kunden auch in der zweiten Auflage des virtuellen E-Hauses über intelligente Gebäudetechnologien informieren.
Viele Betriebe können aktuell Aufträge aufgrund von Lieferengpässen und vor allem fehlenden Fachkräften nicht so schnell abarbeiten wie gewünscht. Außer dem Nachwuchsmarketing unterstützt die ArGe Medien im ZVEH Sie daher auch bei der Suche nach Fachkräften und hat dazu eine breit angelegte Fachkräfte-Offensive gestartet.
Neue digitale Helfer sind die E-Zubis-Berichtsheft-App und die Plattform „Mein E-Handwerk“. Hier finden Betriebe alle wichtigen Informationen zur Betriebsführung von ihrer E-Handwerksorganisation aus einer Hand.
Loggen Sie sich also ein, bleiben Sie auf dem Laufenden und profitieren Sie so auch von den Einkaufsrabatten Ihrer Innung wie beim VDE-Abo und den Bamaka-Vorteilen. Hier spart die Innungsmitgliedschaft Ihnen bares Geld.
Herzliche Grüße Ihr
Udo Schmidt, Landesinnungsmeister
Landesinnung Saarland der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke