Wahlen bei der Elektro-Innung Freudenstadt/Horb
Jetzt weiterlesen …Wahlen bei der Elektro-Innung Freudenstadt/Horb
Jetzt weiterlesen …Mithilfe einer digitalen Landkarte macht die Wirtschaftsinitiative Smart Living (WI SL) ab sofort Smart-Living-Showrooms in Deutschland für…
Jetzt weiterlesen …Konfiguratoren für die Elektroplanung
Jetzt weiterlesen …Natascha Brotz aus dem Innungsfachbetrieb Waldmann Elektrotechnik gibt Einblick in ihren Beruf.
Jetzt weiterlesen …Mit einem Erfahrungsaustausch für Jungmeister im Bereich Elektromaschinenbau (ema) bietet der ZVEH Nachwuchsführungskräften erstmals die Möglichkeit,…
Jetzt weiterlesen …Die elektrohandwerkliche Organisation verfolgt mit großer Betroffenheit das große menschliche Leid und die verheerenden materiellen Schäden, die die…
Jetzt weiterlesen …Konfiguratoren für die Elektroplanung
Jetzt weiterlesen …Bei der Versammlung der Elektro-Innung Böblingen wurde Rolf Brenner als Obermeister bestätigt. Innung startet im Jubiläumsjahr Social-Media Aktion.
Jetzt weiterlesen …Anfang Juli berieten sich die acht Meisterprüfungsausschüsse im baden-württembergischen Elektrohandwerk zu aktuellen Ergebnissen und Themen.
Jetzt weiterlesen …Seit 2020 die Förderung für den Kauf eines E-Fahrzeugs verdoppelt wurde, ist die Nachfrage nach „Stromern“ rasant gestiegen. Die Bundesregierung will…
Jetzt weiterlesen …Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Energiewende hat Fahrt aufgenommen. Die Transformation zur All Electric Society ist in vollem Gang. Der Geschäftsklimaindex in den Elektrohandwerken ist trotz der politischen unsicheren Großwetterlage weiterhin hoch. Die Auftragsbücher sind voll – nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur oder auch Wärmepumpen gestiegen ist.
Die E-Handwerke stehen für all diese Wachstumsmärkte. Mit dem neuen Zusatz im Logo „Elektro • Energie • Digital“ zeigen die E-Handwerke ihre klare Zuständigkeit. Sie sind Klimaschützer und Fortschrittmacher. Dies wird auch im neuen TV-Spot deutlich, der fast 15 Millionen Mal in den Internet-TV-Kanälen gestreamt wurde. In der neuen Imagebroschüre, die sich an Kunden und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung richtet, werden die Themen Zukunftssichere Sanierung, Smart Building, Photovoltaik, E-Mobilität, Dateninfrastruktur und die Industrie 4.0 aufgegriffen.
Die E-Handwerke sind mit diesen Themen attraktiv für junge Menschen in der Ausbildung. Die E-Zubis-Kampagne läuft auf allen Kanälen und sorgt für Reichweite. Unsere waschechten E-Zubis posten auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook aus ihrem spannenden Berufsleben.
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind endlich die Messen wieder angelaufen. Das E-Haus ist auf der IFA, der Light + Building und den Regionalmessen ein Publikumsmagnet. Hier sind die smarten strombasierten Lösungen, die Kunden beim Energiesparen helfen, sehr gefragt. Neben den realen Messen können sich Kunden auch in der zweiten Auflage des virtuellen E-Hauses über intelligente Gebäudetechnologien informieren.
Viele Betriebe können aktuell Aufträge aufgrund von Lieferengpässen und vor allem fehlenden Fachkräften nicht so schnell abarbeiten wie gewünscht. Außer dem Nachwuchsmarketing unterstützt die ArGe Medien im ZVEH Sie daher auch bei der Suche nach Fachkräften und hat dazu eine breit angelegte Fachkräfte-Offensive gestartet.
Neue digitale Helfer sind die E-Zubis-Berichtsheft-App und die Plattform „Mein E-Handwerk“. Hier finden Betriebe alle wichtigen Informationen zur Betriebsführung von ihrer E-Handwerksorganisation aus einer Hand.
Loggen Sie sich also ein, bleiben Sie auf dem Laufenden und profitieren Sie so auch von den Einkaufsrabatten Ihrer Innung wie beim VDE-Abo und den Bamaka-Vorteilen. Hier spart die Innungsmitgliedschaft Ihnen bares Geld.
Herzliche Grüße Ihr
Udo Schmidt, Landesinnungsmeister
Landesinnung Saarland der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke