Hiermit möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Impfung, Genesung und Entschädigung informieren. Im Rahmen dieser Umsetzung…
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Jetzt weiterlesen …Der vorzeitige Stopp der KfW-Förderungen für energetisches Bauen und Sanieren hat viele Bauherren, aber auch Wohnungsgesellschaften und…
Jetzt weiterlesen …Die deutliche Kritik am Förder- und Zusagestopp bei der KfW-Förderung für Effizienzhäuser hat Wirkung gezeigt.
Jetzt weiterlesen …Minister Hauk und Fachverband-Präsident Bürkle bei Talkrunde in Mosbach
Jetzt weiterlesen …Imagekampagne der E-Handwerke
Jetzt weiterlesen …Die Landesregierung berücksichtigt dabei die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz sowie die veränderte Lage durch die Omikron-Variante.
Jetzt weiterlesen …Mrwissen2go nimmt Berufschancen im E-Handwerk unter die Lupe
Jetzt weiterlesen …Die deutsche Bundesregierung hat die nächste Novelle des deutschen Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG3) verabschiedet. Diese tritt zum…
Jetzt weiterlesen …Ab 1. Januar 2022 tritt für die gewerblichen Arbeitnehmer*innen und Mitarbeitenden in Schleswig-Holstein ein neuer Entgelttarifvertrag in Kraft tritt.
Jetzt weiterlesen …Berufsorientierung
Jetzt weiterlesen …Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Energiewende hat Fahrt aufgenommen. Die Transformation zur All Electric Society ist in vollem Gang. Der Geschäftsklimaindex in den Elektrohandwerken ist trotz der politischen unsicheren Großwetterlage weiterhin hoch. Die Auftragsbücher sind voll – nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur oder auch Wärmepumpen gestiegen ist.
Die E-Handwerke stehen für all diese Wachstumsmärkte. Mit dem neuen Zusatz im Logo „Elektro • Energie • Digital“ zeigen die E-Handwerke ihre klare Zuständigkeit. Sie sind Klimaschützer und Fortschrittmacher. Dies wird auch im neuen TV-Spot deutlich, der fast 15 Millionen Mal in den Internet-TV-Kanälen gestreamt wurde. In der neuen Imagebroschüre, die sich an Kunden und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung richtet, werden die Themen Zukunftssichere Sanierung, Smart Building, Photovoltaik, E-Mobilität, Dateninfrastruktur und die Industrie 4.0 aufgegriffen.
Die E-Handwerke sind mit diesen Themen attraktiv für junge Menschen in der Ausbildung. Die E-Zubis-Kampagne läuft auf allen Kanälen und sorgt für Reichweite. Unsere waschechten E-Zubis posten auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook aus ihrem spannenden Berufsleben.
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind endlich die Messen wieder angelaufen. Das E-Haus ist auf der IFA, der Light + Building und den Regionalmessen ein Publikumsmagnet. Hier sind die smarten strombasierten Lösungen, die Kunden beim Energiesparen helfen, sehr gefragt. Neben den realen Messen können sich Kunden auch in der zweiten Auflage des virtuellen E-Hauses über intelligente Gebäudetechnologien informieren.
Viele Betriebe können aktuell Aufträge aufgrund von Lieferengpässen und vor allem fehlenden Fachkräften nicht so schnell abarbeiten wie gewünscht. Außer dem Nachwuchsmarketing unterstützt die ArGe Medien im ZVEH Sie daher auch bei der Suche nach Fachkräften und hat dazu eine breit angelegte Fachkräfte-Offensive gestartet.
Neue digitale Helfer sind die E-Zubis-Berichtsheft-App und die Plattform „Mein E-Handwerk“. Hier finden Betriebe alle wichtigen Informationen zur Betriebsführung von ihrer E-Handwerksorganisation aus einer Hand.
Loggen Sie sich also ein, bleiben Sie auf dem Laufenden und profitieren Sie so auch von den Einkaufsrabatten Ihrer Innung wie beim VDE-Abo und den Bamaka-Vorteilen. Hier spart die Innungsmitgliedschaft Ihnen bares Geld.
Herzliche Grüße Ihr
Udo Schmidt, Landesinnungsmeister
Landesinnung Saarland der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke
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