Nachrichten
Bild: Pixabay – viaram

Infos zum Umgang mit dem Nullsteuersatz

21.03.2023

Für die Lieferung und Installation bestimmter Photovoltaik-Anlagen* gilt seit Jahresanfang ein Nullsteuersatz. Der ZVEH hat dazu ein umfangreiches…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – geralt

Jetzt anmelden: Online-Seminar „Neues aus der Normung“ von DKE und ZVEH

21.03.2023

Am 27. April laden DKE und ZVEH erneut zu einem Online-Seminar rund ums Thema „Normung“ ein. Eine Anmeldung ist bis zum 17. April möglich.

Jetzt weiterlesen …

Neue Broschüre für Mitglieder

18.03.2023

Dies ist der Teaser zur Demo-Nachnicht.

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – anaterate

Firmen, Vereine und Kommunen: bis zu 1 Million Euro Förderung für Anschaffung von E-Fahrzeugen

16.03.2023

Bis zum 20. April beziehungsweise 8. Juni können Förderanträge für die Anschaffung von E-Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur eingereicht werden. Und:…

Jetzt weiterlesen …

Innung für Elektro-, Gebäude- und Informationstechnik Rhein-Mosel: Freisprechung

13.03.2023

E-Familie hieß neue Gesellen willkommen

Jetzt weiterlesen …

Innung Main-Kinzig verabschiedet Obermeister Walter Ebert

09.03.2023

Der Mann der klaren Worte nimmt Abschied: Nach nunmehr 24 Jahre an der Spitze der Elektro-Innung Main-Kinzigscheidet Walter Ebert jetzt aus seinem…

Jetzt weiterlesen …
Bild: iStock.com / pinkomelet

Wichtige Hilfsmittel für Ausbildungsbetriebe

09.03.2023

Prüfungsleitfäden, Rahmenlehrpläne und Ausbildungsverordnungen – für Ausbildungsbetriebe sind sie unverzichtbar. Wo die entsprechenden Dokumente für…

Jetzt weiterlesen …
Bild: Pixabay – viarami

Aktuelles AGB-Recht beibehalten

09.03.2023

Die „Initiative Pro AGB-Recht“, der auch der ZVEH angehört, setzt sich für die Beibehaltung des aktuellen AGB-Rechts im unternehmerischen…

Jetzt weiterlesen …

ZVEH-Frühjahrskonjunkturumfrage

08.03.2023

Trotz gedämpfter Erwartungen im Wohnungsbau: Geschäftsklimaindex der E-Handwerke steigt erneut an

Jetzt weiterlesen …

Innung Westeifel: Seminar mit über 50 Teilnehmern

08.03.2023

Wirkungsvolle Maßnahmen für Mitgliedsbetriebe der Innungen

Öffentlichkeitsarbeit 2022 für die E-Handwerke
OEA Bilanz 2022 Saarland | zum Download bitte auf das Bild klicken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Energiewende hat Fahrt aufgenommen. Die Transformation zur All Electric Society ist in vollem Gang. Der Geschäftsklimaindex in den Elektrohandwerken ist trotz der politischen unsicheren Großwetterlage weiterhin hoch. Die Auftragsbücher sind voll – nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur oder auch Wärmepumpen gestiegen ist.

Die E-Handwerke stehen für all diese Wachstumsmärkte. Mit dem neuen Zusatz im Logo „Elektro • Energie • Digital“ zeigen die E-Handwerke ihre klare Zuständigkeit. Sie sind Klimaschützer und Fortschrittmacher. Dies wird auch im neuen TV-Spot deutlich, der fast 15 Millionen Mal in den Internet-TV-Kanälen gestreamt wurde. In der neuen Imagebroschüre, die sich an Kunden und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung richtet, werden die Themen Zukunftssichere Sanierung, Smart Building, Photovoltaik, E-Mobilität, Dateninfrastruktur und die Industrie 4.0 aufgegriffen.

Die E-Handwerke sind mit diesen Themen attraktiv für junge Menschen in der Ausbildung. Die E-Zubis-Kampagne läuft auf allen Kanälen und sorgt für Reichweite. Unsere waschechten E-Zubis posten auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook aus ihrem spannenden Berufsleben.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind endlich die Messen wieder angelaufen. Das E-Haus ist auf der IFA, der Light + Building und den Regionalmessen ein Publikumsmagnet. Hier sind die smarten strombasierten Lösungen, die Kunden beim Energiesparen helfen, sehr gefragt. Neben den realen Messen können sich Kunden auch in der zweiten Auflage des virtuellen E-Hauses über intelligente Gebäudetechnologien informieren.

Viele Betriebe können aktuell Aufträge aufgrund von Lieferengpässen und vor allem fehlenden Fachkräften nicht so schnell abarbeiten wie gewünscht. Außer dem Nachwuchsmarketing unterstützt die ArGe Medien im ZVEH Sie daher auch bei der Suche nach Fachkräften und hat dazu eine breit angelegte Fachkräfte-Offensive gestartet.

Neue digitale Helfer sind die E-Zubis-Berichtsheft-App und die Plattform „Mein E-Handwerk“. Hier finden Betriebe alle wichtigen Informationen zur Betriebsführung von ihrer E-Handwerksorganisation aus einer Hand.

Loggen Sie sich also ein, bleiben Sie auf dem Laufenden und profitieren Sie so auch von den Einkaufsrabatten Ihrer Innung wie beim VDE-Abo und den Bamaka-Vorteilen. Hier spart die Innungsmitgliedschaft Ihnen bares Geld.

Herzliche Grüße Ihr

Udo Schmidt, Landesinnungsmeister
Landesinnung Saarland der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke