Am 17. April bot sich dem baden-württembergischen Handwerk eine hervorragende Gelegenheit, seine Anliegen direkt an die Abgeordneten des Landtags…
Jetzt weiterlesen …Wir laden Sie herzlich ein, an unserer KNX-Schulung teilzunehmen und von den zahlreichen Vorteilen dieser innovativen Technologie zu profitieren.
Jetzt weiterlesen …Internationaler Austausch: Die diesjährige Handwerkdelegationsreise mit Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut und Handwerk-BW-Präsident Rainer…
Jetzt weiterlesen …Baden-Württemberg: Knapp 500 Megawatt Leistung im ersten Quartal installiert // Plattform Erneuerbare BW informiert über aktuelle Zahlen
Jetzt weiterlesen …Am 12. April 2024 fand der 6. Branchentreff des E-Handwerks Baden-Württemberg statt, organisiert vom Fachverband Elektro- und Informationstechnik. Es…
Jetzt weiterlesen …Politische Interessenvertretung
Jetzt weiterlesen …Qualitätsbündnis der E-Handwerke
Jetzt weiterlesen …Das 26. Unternehmerforum am 13. April 2024 war mit rund 230 Teilnehmern ein voller Erfolg. In den fünf Foren wurden spannende Vorträge zu aktuellen…
Jetzt weiterlesen …Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Energiewende hat Fahrt aufgenommen. Die Transformation zur All Electric Society ist in vollem Gang. Der Geschäftsklimaindex in den Elektrohandwerken ist trotz der politischen unsicheren Großwetterlage weiterhin hoch. Die Auftragsbücher sind voll – nicht zuletzt, weil die Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen, Ladeinfrastruktur oder auch Wärmepumpen gestiegen ist.
Die E-Handwerke stehen für all diese Wachstumsmärkte. Mit dem neuen Zusatz im Logo „Elektro • Energie • Digital“ zeigen die E-Handwerke ihre klare Zuständigkeit. Sie sind Klimaschützer und Fortschrittmacher. Dies wird auch im neuen TV-Spot deutlich, der fast 15 Millionen Mal in den Internet-TV-Kanälen gestreamt wurde. In der neuen Imagebroschüre, die sich an Kunden und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung richtet, werden die Themen Zukunftssichere Sanierung, Smart Building, Photovoltaik, E-Mobilität, Dateninfrastruktur und die Industrie 4.0 aufgegriffen.
Die E-Handwerke sind mit diesen Themen attraktiv für junge Menschen in der Ausbildung. Die E-Zubis-Kampagne läuft auf allen Kanälen und sorgt für Reichweite. Unsere waschechten E-Zubis posten auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook aus ihrem spannenden Berufsleben.
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind endlich die Messen wieder angelaufen. Das E-Haus ist auf der IFA, der Light + Building und den Regionalmessen ein Publikumsmagnet. Hier sind die smarten strombasierten Lösungen, die Kunden beim Energiesparen helfen, sehr gefragt. Neben den realen Messen können sich Kunden auch in der zweiten Auflage des virtuellen E-Hauses über intelligente Gebäudetechnologien informieren.
Viele Betriebe können aktuell Aufträge aufgrund von Lieferengpässen und vor allem fehlenden Fachkräften nicht so schnell abarbeiten wie gewünscht. Außer dem Nachwuchsmarketing unterstützt die ArGe Medien im ZVEH Sie daher auch bei der Suche nach Fachkräften und hat dazu eine breit angelegte Fachkräfte-Offensive gestartet.
Neue digitale Helfer sind die E-Zubis-Berichtsheft-App und die Plattform „Mein E-Handwerk“. Hier finden Betriebe alle wichtigen Informationen zur Betriebsführung von ihrer E-Handwerksorganisation aus einer Hand.
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Herzliche Grüße Ihr
Udo Schmidt, Landesinnungsmeister
Landesinnung Saarland der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke
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